Über mich

Diplompsychologin

Als Diplompsychologin arbeite ich seit über 30 Jahren nachweislich sehr erfolgreich und nachhaltig als Beraterin und Coach im Outplacement und der Karriereberatung. Ich habe langjährige Erfahrungen im Personalwesen bei großen internationalen Unternehmen. Meine Klientinnen und Klienten kontaktieren mich auch Jahre später wieder, wenn eine berufliche Veränderung ansteht. Mittlerweile berate ich ihre erwachsenen Kinder. Weil sie wissen: ich nehme mir Zeit, gehe ganz individuell auf jeden Einzelnen ein, kenne den Arbeitsmarkt und weiß: früher oder später bekommen Sie den Job, der zu Ihnen passt.

Maria Richter-Nordahl


Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind:

  • Outplacement, berufliche Neuorientierung und Karriereberatung
  • Coaching
  • Erstellen individueller und aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen
  • Zeugnisanalyse
  • Potenzialanalyse und Standortbestimmung
  • Erarbeiten von Zielen
  • Strategien in den Arbeitsmarkt
  • intensive Vorbereitung auf Selbstpräsentation und Vorstellungsgespräche (am Telefon, online und persönlich)
  • Vorbereitung auf Assessmentcenter
  • Präsentation in sozialen Netzwerken
  • Onboarding
  • Personalauswahl und Trennungsgespräche
  • Mitarbeiter-Vorgesetzten- und Beurteilungsgespräche
  • Kommunikation und Konfliktlösung
  • Mediation
  • Imageberatung (Farb- und Stilberatung)
  • Etikette
  • Life Balance und Zeitmanagement
  • Unterstützung bei Liebeskummer
  • Erstellen von Konzepten

Branchenübergreifende Expertise

Ich habe eine branchenübergreifende Expertise, arbeite in der Einzelberatung sowie Gruppen von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen aller Hierarchieebenen und konzipiere und führe maßgeschneiderte Workshops durch. Neben persönlichen Gesprächen biete ich auch Beratung per Mail, Telefon und Online an.

Wer bin ich und was treibt mich an?

Ich arbeite sehr zielorientiert und habe die Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren. Ich besitze ein hohes Maß an Kontakt- und Einfühlungsvermögen und große kommunikative Fähigkeiten. Ich bin sehr engagiert und bekomme ausgesprochen gute Feedbacks.

Mein Ansatz ist ganzheitlich, ich arbeite ergebnis- und stärkenorientiert - meine Stärke ist es, gemeinsam mit meinen Klientinnen und Klienten, die sich in einem Veränderungsprozess befinden, ihre Potenziale zu entdecken und umzusetzen.

Meine Idee ist es, Menschen dabei zu unterstützen, das Beste für sich zu finden: den Job, der am besten passt, das Outfit, das einem am besten steht, den Partner/die Partnerin, die am besten matcht.

Um meinem Anspruch auf höchste Qualität in der Beratung gerecht zu werden, bilde ich mich regelmäßig weiter, lese sehr viel und tausche mich intensiv mit Kolleginnen und Kollegen aus.

Geboren bin ich 1962 in Bremen und habe zwei wundervolle Söhne. Ich bin glücklich verheiratet, mein Mann ist Norweger. Ich schätze die Gabe der Skandinavier, glücklich zu sein, ihren Teamspirit und ihren Familiensinn. Als Hanseatin bin ich sehr strukturiert, gründlich und absolut zuverlässig. Typisch deutsch eben.

Meine Beratungen biete ich in Präsenz in wunderschönen Praxisräumen oder online an. Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse über mr@mariarichter.de. Ausgesprochen gute Bewertungen zu meiner Arbeit von Klientinnen und Klienten finden Sie hier unter dem Reiter "Referenzen", auf LinkedIn bei "Empfehlungen" und auf google my business.


Ausbildung

  • Diplompsychologin (TU Berlin)
  • Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologin des Bund Deutscher Psychologen
  • NLP-Master-Practitioner DVNLP
  • Train the Trainer
  • Personalmanagement
  • Transaktionsanalyse
  • Imageberatung (Color Me Beautiful)
  • Auswertung gängiger Persönlichkeitstests (z.B. 16-PF, MBTI, GEVA, profiles, PAPI), Zürcher Ressourcenmodell)
  • Mediation

Kontakt

Maria Richter-Nordahl

 

Tegeler Str. 21

13467 Berlin

Telefon & Mail

fon +49 (0)30 405 84 555

mobil +49 (0)172 397 35 57

email office@mariarichter.de 

Anfahrt

Ihr Weg zu mir Berlin/Nord/Hermsdorf  - Vom S-Bahnhof Hermsdorf sind es 5 Minuten zu Fuß.