Feedback meiner Klientinnen und Klienten

 An dieser Stelle freue ich mich, Ihnen einige Stimmen meiner Kundinnen und Kunden sowie Auftraggeber präsentieren zu dürfen.

 

Aufgrund einer Standortschließung musste ich mich nach 17 Jahren beruflich neu orientieren.

Frau Richter-Nordahl hat mich in diesem Prozess sehr professionell begleitet und gecoacht. Ihre Unterstützung bei der Erstellung der meiner Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitungen auf Bewerbungsgespräche waren sehr wertvoll für mich. Zusammen haben wir Bewerbungsgespräche vorbereitet und geübt, dabei hat Frau Richter-Nordahl genau meine Schwächen erkannt und mit mir daran gearbeitet diese zu beheben. Auch nach Rückschlägen hat Frau Richter-Nordahl immer die richtigen Worte gefunden, um mich neu zu motivieren. Ich kann das Coaching von Frau Richter-Nordahl mit besten Gewissen weiterempfehlen, bei mir war es sehr erfolgreich und ich habe eine neue Anstellung gefunden, Danke dafür.

Bruno Simon

Projektleiter bei Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS)

 



Hier Feedbacks meiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehreren 6-tägigen Online-Workshops zu den Themen Potenzialanalyse, Erstellen der Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche aus dem Herbst/Winter 2022.

Frau Richter-Nordahl war für das Seminar ausgezeichnet vorbereitet und ging auf Anregungen und Wünsche der Gruppe ein.

Frau Richter-Nordahl hat ein sehr kurzweiliges, sehr informatives und sehr motivierendes Seminar gehalten. Sie hat uns sehr gut auf den Start in unseren neuen Lebensabschnitt vorbereitet. Alle Fragen hat sie tiefgehend und ausführlich beantwortet. Sämtliche Unterlagen, die ihr vorgelegt wurden, hat sie sehr hilfreich kommentiert, vollumfänglich analysiert und nützliche Ratschläge gegeben.

Das Seminar unter Leitung von Frau Maria Richter-Nordahl war sehr informativ & zielführend.

Das die Moderatorin Frau Richter uns sehr gut begleitet hat. Danke!

Ein ganz großes Lob an die Trainerin Maria Richter für ihre hervorragende und wirklich lebendige Präsentation von einem wirklich trockenen Stoff.

Das Seminar steht und fällt mit der Person des Trainers. Frau Maria Richter-Nordahl ist eine hervorragende Besetzung für dieses Seminar.

Besonders ansprechend fand ich die freundliche, humorvolle und damit kurzweilige Vorgehensweise der Trainerin. Ich hatte große Befürchtungen, es wäre sehr trockener Unterrichtsstoff. Frau Richter- Nordahl hat mich vom Gegenteil überzeugt! Danke für die interessanten 6 Tage!

Sehr gutes und klar gegliedertes Seminar. Darüber hinaus wurde durch die angenehme Moderation, der für viele Teilnehmer neue Stoff, sehr gut und auch sehr kurzweilig vermittelt.

War sehr gut.

Ehrlich gesagt, konnte ich mir nicht viel unter dem Orientierungsseminar vorstellen und habe von dem online training nicht viel erwartet. Aber dann bin ich sehr positiv überrascht worden und wir hatten interessante, kurzweilige und inspirierende Tage mit Frau Maria Richter-Nordahl, die uns sehr gut beraten / gecoacht hat. Vielen Dank !

Ich fand das Seminar sehr gut strukturiert. Ich habe viel gelernt und bin gut vorbereitet für die Zukunft. Vielen Dank.

Frau Richter-Nordahl ist eine sehr erfahrene Trainierin. Sie hat mich in diesem Seminar bestens auf die nächsten Schritte und für meine Bewerbungen vorbereitet.

Die Dozentin und auch die Gruppe waren kompetent und sehr nett.

Trainerin war absolut spitze!!

Frau Richter-Nordahl hat das sehr gut gemacht, sie war sehr kompetent, sehr offen und realistisch in ihren Einschätzungen und Empfehlungen und hat die ganze Gruppe motiviert und mitgenommen.Ich war sehr überrascht, dass soviele Themen so nah gebracht wurden - sei es das Anschreiben, der Lebenslauf und auch das Auftreten. Frau Richter-Nordahl hat alles sehr verdeutlicht durch viele Beispiele, dazu das Erarbeiten, sei es einmal alleine oder in der Gruppe. Die Gruppe war sehr harmonisch, trotz unterschiedlichem Stand und wurde von ihr auch perfekt immer wieder eingefangen... Vielen Dank dafür.

Das Seminar war sehr gut aufgebaut in Bezug auf Bewerbungsneulinge um Stärken und Schwächen zu erkennen und sie einzusetzen. Die Trainerin war sehr gut und ist auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen und hat allen sehr nützliche Tipps gegeben.

Die Seminarleiterin hat das Seminar mit sehr vielen Beispielen aus der Praxis gestaltet. Das war sehr hilfreich.


"ALLE waren begeistert und haben gleich nachgefragt, ob Du auch andere Themen anbietest. Es war ein wirklich besonderes Seminar mit Dir. Danke!"

(Teilnahme am Seminar "Zeitmanagement)

 

Heike Svendsen

Bezirksamt, Abt. Soziales und Bürgerdienste

Qualitätsmanagement



 

 

Ihr Buch: "Liebeskummer? Loslassen. Leben!: Wie Du eine Trennung überwindest und ein Neuanfang gelingt" ist ein wunderbares Buch! Dieser Ratgeber hat eine solche Fülle an wirklich nützlichen und umsetzbaren Tipps, sodass es auch zum Lesen zu empfehlen ist, wenn man wie ich gar keinen Liebeskummer hat. Beim Lesen war ich extrem dankbar für die praktische Gliederung des Buches mit den zu durchlebenden Veränderungsphasen und den dazu passenden Ratschlägen. Genauso einen Berater braucht man doch. Keine hohlen Phrasen, sondern fundierte und machbare Ratschläge. Ich empfehle es auf jeden Fall an meine Klienten weiter, werde es auch nicht im Regal verschwinden lassen, sondern für Freunde griffbereit halten. Möchte außerdem, für ein stetig gutes Selbstwertgefühl, die vielen guten Techniken in meinen eigenen Alltag integrieren."

Heike Schweitzer,

Personal- & Businesscoach, Trainer, Autorin



 

 

Maria Richter-Nordahl ist ein hochprofessionelle, erfahrene Beraterin und der beste Coach, den man sich wünschen kann. Sie bringt Dinge auf den Punkt, vermittelt Wissen und überzeugt mit ihrer freundlichen und zugewandten vom ersten Moment an.
Auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung und mit einem CV, das nirgends Punkte machte, bat ich sie kurzfristig um Ihre Unterstützung. Innerhalb von wenigen Stunden waren nicht nur meine Unterlagen ins richtige Licht gerückt, sondern auch meine Motivation erfuhr einen grossartigen Push. Antworten zu Fragen während meiner Stellensuche und im Bewerbungsprozess verhalfen mir zu einer sicheren Verhandlungsposition und Souveränität.
Ich werde ihre Leistung sehr gerne wieder in Anspruch nehmen und kann nur jedem empfehlen, diese tolle Erfahrung selbst zu machen.

Sarah Aberer

Marketing Specialist @ Ginetta & @ OLEX

Zürich, Schweiz



"Netzwerken lebt von ehrlichen Empfehlungen.

 

Heute möchte ich euch Maria Richter-Nordahl empfehlen.
Als Diplompsychologin arbeitet sie seit über 30 Jahren sehr erfolgreich als Beraterin und Coach im Outplacement und der Karriereberatung. Sie besitzt langjährige Erfahrungen im Personalwesen bei großen internationalen Unternehmen.
Ich mag an Maria besonders, neben ihrer Ergebnisorientiertheit und Verbindlichkeit, ihre Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu motivieren."

Marita Kunath

Marita Kunath
MK-Dozentenvermittlung

 



 


Wolfgang Knubbe

Gebietsleiter für den Fachhandel Nord bei hagebau Handelsgesellschaft für Baustoffe mbH & Co. KG



„Mein Lebenslauf hat ...


... Ecken und Kanten, und ich hatte große Schwierigkeiten, dazu im Vorstellungsgespräch Auskunft zu geben. Durch Maria Richter-Nordahl habe ich gelernt, den roten Faden wiederzuerkennen. Sie hat mir außerdem geholfen, besser vorbereitet in ein Gespräch zu gehen und trotzdem authentisch "rüberzukommen". Zudem hat Maria Richter-Nordahl mich einfühlsam dabei unterstützt, eine genaue Vorstellung davon zu entwickeln, was genau ich beruflich machen möchte. Auch deswegen traue ich mir heute viel eher besser zu, vor einer Bewerbung bei den Unternehmen anzurufen, um schon einmal in den Dialog zu kommen. Ich bin sehr froh, von ihrem großen Erfahrungsschatz und sicheren Gespür profitiert zu haben.“

Julia B. Theiler
Redakteurin, Online-Marketing/ Social Media Managerin und Bloggerin



"Vielen Dank ...

 

... für das angenehme, gelungene und aufbauende Seminar. Besonders Ihr ermunternder, persönlicher Einsatz war für mich sehr bewegend."
(Teilnahme am Seminar: Selbstcoaching)

Uwe Graumann

Referent für Gebietsentwicklung im Landesamt für Umwelt (LfU), Abteilung Großschutzgebiete, Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin



"Liebe Frau Richter, ...

 

... für die Unterstützung meiner gerade abgeschlossenen Bewerbungskampagne möchte ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Auch diesmal haben Sie mich wieder mit Kompetenz und Einfühlungsvermögen um Klippen und Untiefen im Bewerbungsprozess gelotst. Ihre psychologischen Hilfestellungen wirken Wunder, wenn es gilt, Rückschläge zu verarbeiten und sich sofort auf den nächsten Vorgang zu fokussieren. Für mich als Bewerber war es immer sehr hilfreich, mir jederzeit unkompliziert und auch oft sehr kurzfristig, eine unabhängige fundierte Meinung bei Ihnen einholen zu können."

Uve Reimer

Bundesanstalt für den Digitalfunk (BDBOS)



"Liebe Frau Richter, ...

 

... ich wünsche Ihnen weiterhin diese erfrischende und motivierende Art, die Menschen in Ihren "Bann" zu ziehen."

Birgit Polenz

Teamleiterin im Ermittlungsbereich der Staatsanwaltschaft Berlin

 



"Frau Richter half mir, ...

 

... effektiv mit den komplexen Anforderungen einer beruflichen Neuorientierung umzugehen. Dabei schätzte ich insbesondere ihre direkte und motivierende Art, gepaart mit einem tiefen Verständnis meiner Situation und meiner Persönlichkeit, die mich auch Misserfolge produktiv verarbeiten ließen."

Uve Reimer

Hella Aglaia Mobile Vision GmbH



"Liebe Frau Richter, ...

 

... Ihr Seminar hat einen ausgesprochen wohltuenden Nachhall und ich bin sehr dankbar für diese gute Zeit. Sie haben es verstanden, uns sozusagen im "Plauderton" für die grundlegenden Fragestellungen in Hinblick auf ein gutes Zeitmanagement zu sensibilisieren - denn das Wissen über die möglichen Techniken allein nützt einem ja überhaupt gar nichts! Ich spüre deutlich, dass diese Tage eine sehr sinnvolle Investition in meine persönliche Weiterentwicklung waren."

Verena Orgis
Shagya-Araber-Gestüt Eichenhof



"Ich habe angefangen, mein Erfolgstagebuch zu führen - es füllt sich relativ schnell :).

 

Ich werde ab heute auch anfangen, meinen Arbeitsplatz von dem "Zettelwirrwarr" zu befreien und vieles in meiner neuen To-Do-Liste zusammenfassen; die ersten "Erledigt"-Streichungen darin sind schon erfolgt :).

Ich wollte Ihnen noch einmal auf diesem Wege für die tolle Schulungsveranstaltung danken, die mir in jedem Fall weiter helfen wird, und aus der ich so viel für mich persönlich mitgenommen habe wie selten zuvor bei einer Schulung."

Stephan Tschirschwitz

IT-Fachenwendungsbetreuer im LAGeSo Berlin

(Landesamt für Gesundheit und Soziales)



"Frau Richter ist als Dozentin für die Verwaltungsakademie Berlin ...

 

... in den Themenfeldern Zeitmanagement tätig. Frau Richter bereitet die Themen aktuell, lebendig und praxisorientiert auf. Zudem gelingt es ihr stets, die Teilnehmer nachhaltig zu motivieren. Die Auswertungen zeigen durchgängig eine sehr große Zufriedenheit der Teilnehmer mit ihrem Lernerfolg. Das fundierte Wissen und ihre hohe soziale Kompetenz werden von uns sehr geschätzt. Wir können Frau Richter für Trainings in den genannten Themenfeldern sehr empfehlen."

Verwaltungsakademie (VAK) Berlin



"Im Rahmen der Outplacementberatung ...

 

... haben wir Frau Richter mit folgenden Aufgaben betreut:

-Ergebnisoffene Orientierungsberatung

-Einzel-Outplacementberatung

-Individuelle Karriereplanung

Frau Richter war sehr engagiert und griff in ihren Beratungen auf eine umfängliche Methodenvielfalt sowie fundierte Fachkenntnisse zurück. Die durchweg positiven Feedbacks bestätigen ihr ausgeprägtes Gespür für die individuelle Situation der betroffenen Mitarbeiter und die Fähigkeit, Bedürfnisse schnell zu erfassen und in eine hilfreiche Beratung zu bringen. Ihre Beratung war für die betroffenen Mitarbeiter immer motivierend und fordernd zugleich, die gute Vermittlungsquote spricht für sich."

Eine große Managementberatung

(der Name wird auf Wunsch des Kunden nicht genannt)



"... Sie sind eine außergewöhnliche Frau ...

 

... und haben mich immer außerordentlich hilfreich beraten."

Timothy Thorson

Pianist/Komponist



"Liebe Frau Richter, ich möchte ...

 

... mich noch einmal für das für mich sehr profitable Businessknigge-Seminar bedanken. Es gab mir ... Impulse zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik und lässt mich künftig zweifelsohne, wie es so schön in der Programm-Ankündigung hieß, "Fettnäpfchen auf dem glatten Parkett der Benimmregeln mit Stil umgehen." Auch die rhetorische und stilistische Art und Weise der Präsentation hat mich stark beeindruckt."

Damian Mrowiński,

Lektor für Polnisch an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel/ehemals Stipendiat der Stiftung der Deutschen Wirtschaft



"Es war sehr, sehr interessant, kurzweilig, ...

 

... und ich habe sehr viel dazugelernt. Sie sind eine echte Bereicherung als Trainerin/Coach in meinem Leben, und ich denke auch, dass die gesamte Gruppe das so empfunden hat.

Sie haben einem Anregungen gegeben, über bestimmte Verhaltensmuster nachzudenken, das war authentisch, menschlich und sympathisch!

Ich hoffe, dass man sich wirklich zweimal im Leben sieht, ich werd das gleich mal im Universum bestellen.

So, nochmals vielen Dank!"

Thomas Krüger

Berater bei der Agentur für Arbeit



"... Ich sehe an mir, ...

 

was ein individuelles Coaching bewirkt und wie viel Kraft es gibt."

Agnes Kosch

Key Account Managerin



"Seit Jahren war ich auf der Suche ...

 

... nach dem richtigen Beruf für mich, der meine Stärken/Schwächen widerspiegelt, wo ich mich einfach wohl fühle, gern auf Arbeit gehe, Anerkennung bekomme sowie mein Selbswert gesteigert wird. Ein Job, der einfach zu meiner Persönlichkeit passt. Frau Maria Richter-Nordahl hat mir nicht nur geholfen meine Stärken/Schwächen herauszuarbeiten, sondern auch, was viel wichtiger ist, den Mut zu haben, altes Denken über Bord zu werfen, und sich zu entscheiden. Trotz mehr als 12000 km Entfernung nach Deutschland hatte ich immer das Gefuehl, dass Frau Richter direkt neben mir sitzt und wir über die Dinge sprechen, anstatt zu emailen. Herzlichen Dank Frau Richter."

Maren Thoss

Marktforscher Universität (Market Research Projects Officer), Australien



"... so, wie ich Sie kennen gelernt habe!

 

Sehr strukturiert, kurz, knackig und aussagekräftig, trotzdem kommt auch die sehr persönliche Seite von Ihnen rüber. … Sie haben mich auf dem richtigen Weg begleitet."

Roswitha Wonschik

Klientin aus dem Einzeloutplacement (Bankwesen), die sich mit einem Kosmetikinstitut in Berlin-Mahlsdorf selbständig gemacht hat



"... und somit des Öfteren ...

 

... über das tolle Seminar sowie die gewonnenen Eindrücke sinnieren ... Ebenfalls herzliche Grüße und nochmals vielen Dank für Dein Engagement. Bleib so wie Du bist - und du wirst noch viele Menschen erreichen und begeistern."

Sascha Iriarte

Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim Stab des Polizeipräsidenten in Berlin



"... von Anfang an war Frau Richter ehrlich, klar und ...

 

... persönlich sehr zugewandt. Gemeinsam habe wir gezielt meinen USP herausgearbeitet und meine Bewerbungsunterlagen auf ein sehr hohes Niveau gebracht. Die Gespräche haben mich sehr bestärkt. Die Vorbereitung auf die Vorstellungsgespräche und die ersten Tage im neuen Job war hervorragend."

Christoph Eichenberg

Leiter Veranstaltungen

igs internationale gartenschau hamburg 2013 gmbh



"Nach 23 Jahren ...

 

... als kaufmännische Mitarbeiterin und Controllerin war es eine echte Herausforderung, mich dem Arbeitsmarkt neu zu präsentieren. Bei Maria Richter-Nordahl fühlte ich mich mit all meinen Fragen und Sorgen sehr gut aufgehoben und sie hat mich in jeglicher Hinsicht professionell, kompetent und freundlich beraten und auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Mit ihrer Hilfe haben wir meine Bewerbungsmappe, insbesondere Anschreiben und Lebenslauf, zielgerichtet formuliert und optimiert. Durch viele ihrer hilfreichen Ideen und Hinweise nahm sie mir auch die Angst vor Bewerbungsgesprächen. Maria Richter-Nordahl hat eine positive Ausstrahlung, verbunden mit einer angenehmen Art und der richtigen Portion Humor."

Marlies Wache

Kaufmännischer Controller


Kontakt

Maria Richter-Nordahl

 

Tegeler Str. 21

13467 Berlin

Telefon & Mail

fon +49 (0)30 405 84 555

mobil +49 (0)172 397 35 57

email office@mariarichter.de 

Anfahrt

Ihr Weg zu mir Berlin/Nord/Hermsdorf  - Vom S-Bahnhof Hermsdorf sind es 5 Minuten zu Fuß.