Planst Du einen Urlaub in Norwegen?

Mein Mann ist Norweger, und wir führen seit vielen Jahren eine Fernbeziehung Berlin - Oslo. Ich bin sehr begeistert von diesem Land und freue mich, wenn ich euch einige Tipps geben kann. Folgende Ausflugsziele außerhalb von und natürlich in Oslo selbst empfehlen wir:

 

- Oslo mit seinen wunderbaren neuen Museen, Sehenswürdigkeiten und vielen Einkaufsmöglichkeiten (s.u.)

- Saunen in Oslo (z.B. https://koknorge.no/kok-oslo/)

- die großen Parkanlagen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Fornebu (auf der Halbinsel Snarøya)

- für längere Ausflüge auch die Wälder um Oslo oder der Holmenkollen

- das Kistefos-Museum (The Twist, https://www.kistefosmuseum.com/)

- das Kunstglas-Werk Blaafarveværket (https://blaa.no/en/) (beide in einem Umkreis von einer bis anderthalb Autostunden)

Geh doch mal auf die Seite von visit oslo, da findest Du auch Vorschläge, was man mit Kindern (z.B. Kletterpark) unternehmen kann.

 

Det kongelige slott
Det kongelige slott
Jenta på 17. Mai
Jenta på 17. Mai
Aker Brygge
Aker Brygge
Hafen mit Blick auf Akershus Festning
Hafen mit Blick auf Akershus Festning
Die Oper, auf deren Dach man spazieren kann.
Die Oper, auf deren Dach man spazieren kann.
Astrup Fearnley-Museum
Astrup Fearnley-Museum
Vigelandsparken
Vigelandsparken
Monolitten im Vigelandsparken
Monolitten im Vigelandsparken
Nasjonalmuseet, sehr zu empfehlen!
Nasjonalmuseet, sehr zu empfehlen!
Munch Museet
Munch Museet
Badestelle auf Brønnøya
Badestelle auf Brønnøya
Kleiner Strand
Kleiner Strand
Andreas & Maria. Wir sprechen beide Norwegisch, Deutsch und Englisch.
Andreas & Maria. Wir sprechen beide Norwegisch, Deutsch und Englisch.
Käse und Wein
Käse und Wein
Abendstimmung am Fjord
Abendstimmung am Fjord
Mit dem Kajak auf dem Oslofjord (c)2022 B_All
Mit dem Kajak auf dem Oslofjord (c)2022 B_All
Ein hübsches Café, kurz vor der Insel Brønnøya. www.kajsas.no
Ein hübsches Café, kurz vor der Insel Brønnøya. www.kajsas.no
Oslosjøflyhavn
Oslosjøflyhavn
Skolebrød, yummy!
Skolebrød, yummy!

(u.a. in Oslo) bei Yvonne Moutoux, eine großartige Lehrerin, die ihren Unterricht sehr abwechslungsreich und lebendig gestaltet. Ich spreche aus Erfahrung, eine klare Empfehlung!

https://norwegischkurse.com

 

Unsere Tipps für Oslo

Abgesehen von den Dingen, die in jedem Reiseführer beschrieben werden, das Rathaus (im Munch-Saal haben wir geheiratet), die Oper (ein Muss, ihr könnt da hochlaufen), Aker Brygge (Essen und Trinken zum Teil überteuert), Holmenkollen (natürlich mit der t-bane/"U-Bahn", finde ich etwas unspektakulär), schlage ich vor, mit der Straßenbahn zum Ekebergparken zu fahren, ein Skulpturenpark, von dort hat man einen fantastischen Ausblick über Oslo. Der Vigelandsparken ist auch sehenwert.

Das Wikingerschiffmuseum (www.khm.uio.no) und das Norsk Folkemuseum (norskfolkemuseum.no) sind spannend und man kann dort Stunden verbringen.

Für mehr Kultur sind unbedingt das neue Nasjonalmuseet, das neue Munch-Museum, das Astrup Fearnley-Museum (Aker Brygge) und, ein Geheimtipp, das Oslobymuseet im Frognerparken sowie das Henie-Onstad Kunstsenter (bisschen außerhalb) zu empfehlen. Um 17 Uhr schließen die Museen meistens leider.

Etwas außerhalb liegt auch Frognerseteren Restaurant, hier bekommt ihr angeblich "Verdens beste eplekake", da kann man auch schön spazieren gehen.

Sehr gut essen kann man bei "hos Thea", einem sehr süßen kleinem und gutem, unserem Lieblings-Restaurant (www.hosthea.no).

Ihr werdet sehen, das Restaurant liegt ganz zentral (in der Nähe des Schlosses).

Weitere sehr gute Adressen zum Essen sind Pascal und Ruffino (beide Henrik Ibsens Gate). Theatercafeen ist auch sehr bekannt, weil es Oslos einziges Wiener Kaffeehaus ist.

Sehr lecker und für norwegische Verhältnisse richtig preiswert ist das Olivia, eine Restaurantkette (oliviarestauranter.no),

unbedingt vorbestellen!

Eine Empfehlung unserer Gäste ist die Trattoria Popolare, www.popolare.no. Die Besuche im Cafe Skansen (cafeskansen.no), direkt am Rathaus, haben wir sehr genossen, das Baltazar Ristorante & Enoteca an der Domkirke hat einen schönen schattigen Garten.

Im Radisson in der Nähe des Schlosses habt ihr von der Bar (vom norwegischen Architektenbüro Snøhetta, die auch die Oper entworfen haben) ganz oben einen tollen Ausblick über Oslo (by night). An Oslo S (der Hauptbahnhof von Oslo) befindet sich auch ein Radisson mit schöner Bar hoch oben. In Norwegen bestellt man übrigens normalerweise ein Glas Wein, man kennt nicht 0,2l oder einen halben Liter. Übrigens: bitte keinen Alkohol auf der Straße trinken (z.B. kein "Weg-Bier", das kostet viel Geld).

Vegetarisch Essen kann man im cultivate food (cultivatefood.no), z.B. in Grünerløkka (dort gibt es viele günstige Restaurants, z.B. asiatisch) oder Aker Brygge . Weitere Restaurantempfehlungen findet ihr unten.

Ihr könnt auch immer eine Wurst bei Narvesen (Kioskkette) essen, ich garantiere aber für nichts!

Es gibt eine Tageskarte für die U-Bahn (t-bane) und die Tram. Gilt auch für die Fähren auf die Insel Hovedøya und sogar bis Drøbak, wenn man einen Tag (Hin- und zurück) auf dem Fjord verbringen möchte oder das sogenannte Oy (Insel)-Hopping machen möchte. Detaillierte Informationen, u.a. über Fahrkartenkauf bekommt ihr von uns. Wir empfehlen sowieso den "Oslo-Pass".

Kaffeetrinken könnt ihr immer sehr gut in der Kaffeebrenneriet (eine Kette), z.B. in der Universitetsgata gegenüber von der alten Nasjonalgalleriet. 

Zum Shoppen empfehle ich auf jeden Fall Norway Designs (mein Favorit) und House of Oslo, Illums Bolighus sowie Glasmagasinet und steen & strøm.

Bei Fragen meldet euch gern bei uns. Ihr findet aber auch (wahrscheinlich alle) Informationen auf www.visitoslo.com/de

Klem

Andreas & Maria

 

Weitere Restaurantempfehlungen:

Justisen (justisen-restaurant-bar-bakgard.business.site)

Casa Matta (casamatta.no)

Oslosjøflyhavn (sjoflyhavna.no), sehr schön am Fjord gelegen (Fotos s. u.).

Lorry (lorry.no) 


Sjøflyhavn
Sjøflyhavn

Oslolove
Oslolove

Kontakt

Maria Richter-Nordahl

 

Tegeler Str. 21

13467 Berlin

Telefon & Mail

fon +49 (0)30 405 84 555

mobil +49 (0)172 397 35 57

email office@mariarichter.de 

Anfahrt

Ihr Weg zu mir Berlin/Nord/Hermsdorf  - Vom S-Bahnhof Hermsdorf sind es 5 Minuten zu Fuß.